« Omega bietet mehrere stilvolle neue Speedys und mehr an der Baselworld | Main | Rolex Submariner Referenz 16610 »

Freitag, Juni 08, 2018

Das Datum als erste Rolex

Wenn Sie auf dem Markt sind, um Ihre allererste Rolex zu kaufen, sind Sie aber besorgt über den Preis, ärgern Sie sich nicht. Es gibt viele Modelle, die sich gut für Erstkäufer von Rolex eignen. Ein typisches Beispiel ist das Rolex Date-Modell, das auch als Oyster Perpetual Date bekannt ist. Obwohl es manchmal mit Datejust verwechselt wird, ist das Date eine separate Sammlung. Das Rolex Date befindet sich tatsächlich zwischen einem Air-King (frühere Versionen nicht der aktuelle) und einem Datejust. Lass uns herausfinden warum.

Die Rolex Date gab ihr Debüt in den 1950er Jahren nach der Einführung des Datejust im Jahr 1945. Während beide Modelle einen Oyster-Fall, ein Datumsfenster und ein Cylops-Objektiv auf dem Kristall aufwiesen, gibt es einige grundlegende Unterschiede zwischen den beiden.

Erstens hat die Rolex Date eine 34mm Gehäusegröße. Dies ist 2 mm kleiner als der traditionelle Datejust und genauso groß wie der traditionelle Air-King. Ich sage traditionell, denn natürlich gibt es heute mehrere größere Größen des Datejust, wie Datejust II und Datejust 41. Ebenso hat der Air-King heute eine neue größere Größe.

Zusätzlich zu dem Fall, ist die Armbandbreite der Rolex Date mit 19mm etwas dünner als die Datejust 20mm Breite. Außerdem ist es wichtig zu beachten, dass ältere Versionen der Rolex Date - ähnlich wie bei anderen Rolex-Modellen - Acrylglas haben, das das Zifferblatt der Uhr schützt und nicht das heute verwendete Saphirglas.

Es gibt verschiedene Varianten innerhalb der Rolex Date-Familie, darunter Metalloptionen, Lünettensortimente, Armbandoptionen und Zifferblattvarianten.

Frühere Versionen der Rolex Date aus den 1950er Jahren, wie die Ref. 6534 lief auf der Rolex Calibre 1030, Chronometer-zertifiziert. Später, in den 1960er Jahren, wurde die Rolex Date ref. 15xx-Modelle hatten entweder das Rolex Kaliber 1565 oder 1575. Diese automatischen Bewegungen sind nicht-schnelle Datum-Bewegungen, dh die Zeiger müssen um das Zifferblatt bewegt werden, um das Datum zu ändern.

In den 1980er Jahren wurde die Quickset-Datumsfunktion schließlich mit der Einführung des Calibre 3035 in die Rolex Date-Reihe (Ref. 152xx) aufgenommen . Somit können die Träger das Datum leicht ändern, ohne die mittleren Hände zu manipulieren. Eine praktische Funktion in der Tat.

Die heutige Version der Oyster Perpetual Date 34 (Ref. 1152xx) verfügt über die neueste Generation des Rolex Automatikwerks, das berühmte Kaliber 3135. Zuverlässig, robust und präzise ist das Kaliber 3135 sozusagen das Arbeitspferd der Marke.

Die Schönheit des Rolex Date-Modells für Erstkäufer von Rolex ist die Vielfalt, die in der Kollektion trotz ihres geradlinigen Kerndesigns verfügbar ist. Die Träger können sich für glatte, geriffelte oder motorgetriebene Blenden entscheiden. Es gibt auch die Wahl zwischen Oyster- oder Jubilee-Armbändern. Und schließlich gibt es eine Reihe von Zifferblattfarben und Indexvarianten von Stick bis römischen Ziffern.

Populäre Vintage Datumsreferenzen umfassen den Edelstahl ref. 1500, Edelstahl mit der motorgedrehten Lünette Ref.-Nr. 1501, das Gelbgold Ref. 1503, und der zweifarbige Stahl und Gold ref. 1505. Die Preise dieser Vintage Rolex Date Referenzen sind besonders attraktiv. Stahl-Versionen sind oft weniger als 3.000 Dollar, zweifarbige Versionen sind in der Regel unter 4.000 Dollar, während Gold-Modelle (auf Lederriemen) in der Regel unter 5.000 Dollar sind. Wie bereits erwähnt, enthalten die neueren Versionen des Rolex Date aus den späten 1980er / 1990er und frühen 2000er Jahren das Schnellsetdatum, sind also etwas teurer. Dennoch sind sie als Einstiegs-Rolex sehr erschwinglich. Auf dem Gebrauchtwarenmarkt für Luxusuhren ist der Stahl ref. 15200 Modelle reichen von $ 3.000 bis $ 4.000, während der zweifarbige ref. 15203-Versionen reichen von 3.500 bis 4.500 US-Dollar.

Die neueste Oyster Perpetual Date 34, die Teil des aktuellen Rolex-Katalogs ist, wird in Edelstahl oder Edelstahl mit einer 18-Karat-Weißgold-Lünette angeboten. Außerdem gibt es einige Diamantversionen. Der Stahl ref. 115200 im Einzelhandel für $ 6.300, die Stahl-und Weißgold ref. 115234 im Einzelhandel für 7.450 $, und die Diamant-Versionen der ref. 115234 Einzelhandel für 8.350 $. Natürlich sind gebrauchte Versionen dieser aktuellen Rolex Date-Modelle im Sekundärmarkt zu deutlich niedrigeren Preisen erhältlich.

Als erster Ausflug in die Welt der Rolex-Uhren ist die Oyster Perpetual Date ein großartiger erster Geschmack . Es hat alles, was Sie von einer alltäglichen Rolex brauchen - das berühmte Oyster-Gehäuse, das Datumsfenster, die Cyclops-Linse, das automatische mechanische Uhrwerk - und nichts, was Sie nicht tun. Es ist ein guter Weg, um die Rolex-Mitgliedschaft zu erreichen, ohne die Bank zu sprengen, und ist ein großartiger täglicher Begleiter.

Bitte sehen replica rolex oder Hublot Uhren
Posted by Breitling Uhren at 2:52 PM
Categories: